Willkommen zu einem weiteren „Fuck Yes – it’s Restday“ Newsletter, der einzige Newsletter, den du gutgläubig zum Sonntagsbrunch einlädst, dir dann aber heimlich Tabasco in den Kaffee kippt. Ab jetzt schicken wir dir jeden Sonntag eine zum Nachdenken anregende Idee, die dich zu einem „potenziell“ noch besseren, sportlicheren und glücklicheren CSC’ler machen kann. Neben dem Lesevergnügen erhälst du vor allem eins…zusätzliche Arbeit – klingt fair, oder?! Diese Woche sprechen wir über: Was uns als Menschen unterscheidet!

Was uns als Menschen unterscheidet – derzeit wandeln auf der Erde weit mehr als 7 Milliarden Menschen, über 7 Milliarden Menschen, die atmen, laufen und reden genau wie du es tust. Menschen, mit Zielen und Träumen, die deinen gar nicht so unähnlich sind. Schon überwältigend wenn du mal darüber nachdenkt. Doch was macht dich grundlegend anders als alle anderen? Was macht dich und die Lebenssituation in der du steckst so außergewöhnlich und einzigartig? Die Antwort lautet: Deine Werte! Tagtäglich triffst du hunderte Entscheidungen – ob du es jetzt bewusst wahrnimmst oder nicht – Entscheidungen, die darüber urteilen wie du deine Zeit verbringst, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest und in welche Dinge und Menschen du deine Energie investierst. Gerade jetzt entscheidest du dich – ja du liest richtig – du entscheidest dich diesen Newsletter zu lesen. Es gibt unendlich viele Dinge die du JETZT gerade tun könntest, aber du entscheidest dich hier zu sein. Vielleicht musst du in den nächsten Minuten dringend aufs Klo, oder dir textet jemand auf Whatsapp und du hörst plötzlich auf zu lesen. In solchen Situationen triffst du eine wertebasierte Entscheidung: Dein Smartphone (oder deine Toilette) ist gerade wertvoller als dieser Newsletter. Dein Verhalten folgt einfach einer unterbewussten Bewertung, die du als wertvollste Option für dich bestimmt hast.

Deine Werte spiegeln sich ständig in der Art und Weise wie du dich verhältst wieder – oder einfacher ausgedrückt: deine Aktionen lügen nie! Das ist von entscheidender Bedeutung – denn wir alle haben Dinge, Menschen, Träume und Ziele in unserem Leben, von denen wir einerseits behaupten, dass wir sie wertschätzen – aber sie andererseits niemals mit unseren Handlungen unterstützen. Ich kann den Leuten (und mir selbst) noch so viel von meinen ambitionierten Vorhaben erzählen, dass ich mich um den Klimawandel und meine Sucht nach Kinder Buenos kümmere, aber wenn ich meine Lebzeit damit verbringe, in einem Bezinfressenden SUV herumzufahren, während ich mit heruntergelassenen Scheiben It’s my life von Bon Jovi durch die Landschaft gröle, und ein Kinder Bueno nach dem anderen einwerfe download putty , als wären es Atem erfrischende Minzbonbons – erzählen meine Handlungen eine gänzlich andere Geschichte.

Jetzt fragst du dich sicherlich: Warum um Himmels Willen textet der mich schon wieder mit Werten zu? Das hab ich mir doch letzte Woche schon gegeben! Die Antwort ist einfach: Weil es um dein Leben geht und das meine ich wortwörtlich so wie ich es schreibe – die Emotion die unangefochten auf Platz 1 der Gefühls-Charts von sterbenden Menschen in Dauerschleife läuft – ist Reue. Bei deinen Werten geht es nicht nur darum, ob du einen extra Klecks Schlagsahne auf deiner Eisbombe bevorzugst – auch wenn ich diese Vorliebe durchaus nachvollziehen kann und teile. Werte sind viel mächtiger – sie sind zwar ein einfaches psychologisches Konzept, aber wie bei so vielen einfachen Dingen im Leben, werden sie häufig übersehen. Sie sind ein grundlegender Bestandteil unseres psychologischen Make-ups und unserer Identität. Wir definieren uns durch die Dinge, die wir in unserem Leben wertschätzen. Wir definieren uns durch unsere Prioritäten und Entscheidungen. Und deine Entscheidungen formen letztendlich dein Leben!

Viele Menschen werden sich dieser Tatsache nur niemals bewusst. Ein Großteil der Menschheit konzentriert sich darauf glücklich zu sein oder sich die ganze Zeit möglichst „gut zu fühlen“ – ohne zu merken, das Werte, die aus dem Bestreben heraus gewählt wurden, sich möglichst oft gut zu fühlen, letztendlich mehr schaden als helfen. Nehmen wir an das der größte Wert in deinem Leben darin bestünde Vicodin durch einen Spiralstrohhalm zu schnupfen, ich weiß klingt jetzt krass, aber nimm es für den Moment einfach mal an – naja, ich sag mal so – auch wenn ich ungern der Überbringer schlechter Nachrichten bin – aber dann wird das „gute Gefühl“ dein Leben langfristig trotzdem in eine Trümmerlandschaft verwandeln. Deine Werte beeinflussen ausnahmslos alle Aspekte deines Lebens: Beziehungen scheitern oder sind Gefühlslos, Unternehmen gehen bankrott weil sie nach den falschen Werten streben, Träume gehen niemals in Erfüllung weil wir der Bequemlichkeit den Vortritt einräumen und Fuck – meine Hose wird auch schon wieder enger, weil ich mich nicht von meiner geliebten Freundin a. k. a. der Packung Oreos trennen kann (die hellen Oreos musst du übrigens unbedingt mal probieren…die sind der Hammer!).

Wir sind so fest davon überzeugt, dass wir das stählerne Sixpack wollen, dass uns unsere Gesundheit und Fitness wirklich am Herzen liegt, oder das wir endlich in DAS Kleid passen, dass wir uns schon immer erträumt haben. Aber wenn es dann an der Zeit ist die Ärmel hochzukrempeln, richtig Gas zu geben und die nötige Arbeit auch wirklich reinzustecken, sind wir plötzlich erleichtert wenn uns wieder etwas dazwischen kommt. Egal ob es der Job ist, der mal wieder die sogenannte „extra Meile“ einfordert, oder dein Hund, der dreist auf den heimischen Teppich gepinkelt hat – wir nehmen es hin, denn wenigstens hat der extra Aufwand auch was Gutes, immerhin können wir uns als Belohnung dem Tripple Chocolate Dounut zuwenden, den das Schicksal höchstpersönlich, ganz ausversehen, auf unserem Couchtisch vergessen hat. Ja ich weiß – das Schicksal kann manchmal ein Arschloch sein, aber die Wahrheit ist: Viele von uns geben Werte an, die wir uns zwar wünschen, aber nur, um die Werte zu vertuschen, die wir wirklich haben. Auf diese Weise führt uns das Streben nach Zielen oft von einer Vermeidungsstrategie zur nächsten. Anstatt uns der Tatsache zu stellen, wer wir wirklich sind, verlieren wir uns in dem, was wir werden wollen. Anders ausgedrückt: Wir belügen uns selbst – warum fragst du jetzt? Na weil wir einige unserer tatsächlichen Werte verteufeln, dies führt letztendlich dazu, dass wir einen Teil von uns SELBST nicht mehr ausstehen können und ablehnen. Wir wollen unter keinen Umständen zugeben, dass wir bestimmte Werte haben, aber uns eigentlich andere Werte wünschen, und diese Diskrepanz, zwischen Selbstwahrnehmung und Realität, bringt uns schließlich in allerlei Schwierigkeiten.

Immer wenn wir getrennt von unseren Werten Leben – wir schätzen es z. B. den ganzen Tag Netflix zu schauen, ABER GLAUBEN, dass wir Ehrgeiz und harte Arbeit wertschätzen – werden unsere Überzeugungen und Ideen, von unseren Handlungen und Emotionen getrennt. Um diese mentalen Unstimmigkeiten auszugleichen, entwickeln wir wahnhafte Vorstellungen über uns und die Welt. Diese Vorstellungen sind es letztendlich, die uns bei jeder Gelegenheit – in der wir das RICHTIGE tun könnten – sabotieren werden.

Achtung – Jetzt bist du gefragt!

Was ist bloß los mit diesem Gott verdammten Newsletter – macht der jetzt auch noch auf Interaktiv oder sowas, was soll der Scheiß. Eine ganze Menge wenn du mich fragst: wenn es dich vor der Reue Hitparade am Ende deines Lebens retten kann, lass ich mir so einige Schweinereien für dich einfallen – du kannst dir auch einfach vorstellen das ich mit dir spreche, wie ein richtig guter Freund – ahhhhhh Stimmen in deinem Kopf – ok jetzt wird’s echt verrückt. Zurück zum Thema…Konzentration! Du hast sicherlich etwas zum Schreiben in greifbarer Nähe? Nein?! Keine Panik Herzchen – für jedes Problem gibt es eine Lösung – die Notizfunktion deines Smartphones tut’s nämlich auch…Indianer Ehrenwort! Wenn ich dich jetzt darum bitte würde – was ich nicht tue (…Flüsternde Stimme: Hey du, ich bin‘ s nochmal, die Stimme in deinem Koooopf, gut siehst du heute aus und jetzt – Tu es!!) – intuitiv deine TOP 10 Werten aufzuschreiben. Ich wäre wild darauf zu erfahren welche das sind? Kannst du sie überhaupt benennen? Wie sieht es mit deinen TOP 5 Werten aus…nein…komm schon die Top 3 kriegen wir zusammen? Da klingelt nichts? Wenn du deine Werte nicht benennen kannst, wie um alles in der Welt willst du dann nach ihnen leben? Wenn du nicht weißt was dir wichtig ist und was Erfolg für dich bedeutet, dann lass mich dir jetzt etwas aus schmerzhafter Erfahrung sagen: ANDERE werden es für DICH entscheiden! Versteh mich mit diesem Artikel nicht falsch, ich bin davon überzeugt das unsere Träume Wirklichkeit werden können – es gibt sicherlich auch einige Menschen, die bereits tun was sie lieben und erfolgreich nach den Dingen streben, die sie sich von Herzen wünschen. Aber die Fakten & Statistiken sprechen eine klare Sprache – die durchschnittliche Person: ist weder fit noch gesund…führt keine leidenschaftliche Beziehung die sie erfüllt…verdient nicht das was sie verdienen möchte…arbeitet in einem Job den sie hasst…- und zusätzlich, steigt die Rate der empfundenen Einsamkeit und die Zahl psychischer Erkrankungen immer weiter an. Was ich dir mit diesem Artikel sagen will ist simpel: Du bist zu Dingen im Stande, die du selbst in deinen kühnsten Träumen nicht für möglich hältst. Aber dafür musst du der Bittersüßen Realität ins Auge blicken und mutig entscheiden, was dir wirklich wichtig ist, und jetzt aufgepasst – das ist jetzt der springende Punkt der ganzen Geschichte – du musst auch danach handeln. Nicht der BEQUEME Weg bringt dir am Ende die Erfüllung, sondern der RICHTIGE. Investiere jetzt die Zeit, die es benötigt, um den Rest deines Lebens mit Dingen zu füllen, für die es sich zu kämpfen lohnt. Das Geheimnis einer überdurchschnittlichen Lebensqualität ist die Klarheit über deine ganz persönlichen Werte – das coole daran ist, auch wenn du jetzt bemerken solltest das deine eigenen Werte totaler Bullshit sind und dich nicht glücklich machen, hab ich eine erfreuliche Botschaft für dich – Werte können verändert werden, es ist eine normale Fähigkeit, wie das Fahrrad- oder Autofahren. Es ist ein Prozess, der jede Mühe wert ist. Bedeutet für dich – neue Werte, neues Leben. Ich steh dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. In der Zwischenzeit, bleib in Bewegung, bleib gesund und lass Finger vom Vicodin!!

Bis nächste Woche!